Heute erzähle ich dir, warum Half-Square Triangles so viel Spaß machen und sich perfekt für den Einstieg ins Patchwork eignen. Sie sind super einfach zu nähen, aber überhaupt nicht langweilig! HSTs bieten viele Möglichkeiten, kreativ zu werden, und sind die Grundlage für unzählige tolle Patchworkmuster. Ein paar davon möchte ich dir in diesem Blogpost zeigen.
Was sind Half-Square Triangles?
Ein Quadrat, das aus zwei Dreiecken zusammengesetzt ist, nennt man Half-Square Triangle (HST). Es gibt verschiedene Nähtechniken dafür. Ich nähe HSTs am liebsten nach dieser Methode:
Bild 1: Lege zwei gleich große Quadrate rechts auf rechts aufeinander. Beim oben liegenden Quadrat solltest du vorher mit einem Trickmarker oder Bleistift eine diagonale Markierungslinie gezogen haben.
Bild 2: Nähe mit einem Abstand von 1/4 Inch (oder 6 mm) links und rechts neben der Markierungslinie.
Bild 3: Nimm eine Schere und schneide die Quadrate diagonal auf der Markierungslinie in zwei Hälften. Klappe die Dreiecke anschließend auseinander und bügle die Nahtzugaben. (Ich bügle sie auseinander.)
Schneide die Half-Square Triangles mit Lineal und Rollschneider exakt auf die gewünschte Größe zu. Hierfür eignet sich am besten ein quadratisches Patchworklineal mit diagonaler Markierungslinie. Wenn du gerne ein qualitativ hochwertiges und langlebiges Lineal anschaffen möchtest, schau doch mal in diesen Blogartikel mit meinen Empfehlungen: Tipps | Die 5 besten Lineale zum Nähen & Patchworken.
Tipp: Ich schneide die Ausgangsquadrate immer 0.5 Inch größer zu als die fertigen HSTs sein sollen. Mir reicht das. Etwas komfortabler hast du es aber beim Trimmen, wenn du die Ausgangsquadrate 0.75 Inch größer zuschneidest. Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Beispiel: Wenn das fertige HST 4.5 Inch groß sein soll, schneidest du die zwei Ausgangsquadrate 5.25 Inch groß zu (Bild 1).
Von Streifen über Zickzack bis hin zu Sternen
Du brauchst nur 16 Half-Square Triangles und kannst damit schon ganz viele Muster legen: z. B. diagonale Streifen, Zickzack, Windmühlen oder einen Stern. Ist es nicht faszinierend, wie vielseitig die Halbquadrat-Dreiecke sind und wie unterschiedlich die Ergebnisse wirken? Ich bin immer wieder begeistert.
Darum eignen sich HSTs so gut für den Einstieg ins Patchwork:
Wie du gesehen hast, sind Half-Square Triangles echt einfach zu nähen, und zwar in jeder gewünschten Größe. Besonders anfängerfreundlich ist, dass sie im letzten Schritt noch mal exakt zugeschnitten werden. Du kannst sie wie ganz normale Quadrate aneinandernähen und dann Reihe für Reihe zusammenfügen. Und auch wenn sich mal nicht alle Ecken exakt treffen, macht das gar nichts. Das Muster kommt trotzdem spitzenmäßig heraus, weil kleine Ungenauigkeiten bei Half-Square Triangles nicht groß auffallen.
Ich hoffe, ich konnte dich dazu inspirieren, mal mit HSTs zu experimentieren. Und wer weiß, vielleicht entdeckst du ja auf diesem Weg den Spaß am Patchwork, wenn du nicht eh schon längst begeistert davon bist. 😉 Wenn du noch Fragen hast, hinterlasse mir gerne einen Kommentar.
Noch ein paar Tipps und Links:
- Bei Verena (einfach bunt) findest du ein Tutorial für eine andere HST-Zuschneidetechnik: Broken Dishes Block. Da werden gleich 8 Half-Square Triangles auf einen Schlag genäht.
- Sehr schön finde ich auch die Schritt-für-Schritt-Anleitung auf dem Blog SpulenTango: Patchwork-Basics: Vier Methoden für Halfsquare-Triangles
Wenn du auf dem Laufenden bleiben möchtest, abonniere meinen Newsletter.
Folge mir gerne auch auf Instagram.
Sehr gute Anleitung✂️Vielen Dank dafür 😍leider ist in der Bescheibung zu Bild 2 ein kleiner Fehler,es soll wohl heißen 6 mm statt 6 cm .
Ich finde Deine Beiträge immer super und Du verwendest total schöne Stoffe 🥰🪡✂️🧵
Schönen Abend, liebe Grüße Barbara 👋
Liebe Barbara,
jetzt war ich gerade irritiert. Ich habe doch gar nicht 6 cm geschrieben, sondern 0,6 cm. Und das ist doch korrekt. Aber 6 mm ist vielleicht verständlicher. Deshalb werde ich es austauschen.
Es freut mich sehr, dass dir meine Beiträge und die verwendeten Stoffe gefallen. 🙂
Liebe Grüße und auch dir einen schönen Abend!
Katharina
Was für tolle Patchworkwerke du hier zeigst …. gefällt mir sehr …
Das ist ein sehr viel Lust machender Post auf Half-Square-Triangels – ich habe auch noch Charmpacks hier herumliegen … das Streifenkissen lacht mich gerade an! Gerade habe ich die Heringbonekissenhüllen vom Probenähen mal wieder in der Waschmaschine :-). Deine Probenähen fehlen mir wirklich, die haben immer so viel Lust auf Nähwerke gemacht.
Liebe Grüße Ingrid
Liebe Ingrid,
wie schön, dass dir mein Blogpost Lust auf Half-Square Triangles macht. Geradezu perfekt, wenn du ja sowieso noch Charmpacks zu Hause hast!
Was du über meine Probenähen sagst, freut mich auch sehr! ♥
Liebe Grüße
Katharina