Die weltschönsten Stoffkörbchen Quilt-as-you-go

Für meine Nähkurse habe ich unbedingt noch ein paar Fadenkörbchen gebraucht. Nun steht an jedem Platz direkt neben der Nähmaschine ein Körbchen für abgeschnittene Fäden und Stoffrestemüll. Das ist super praktisch und hält den Arbeitsplatz schön sauber! Meine Hoffnung ist natürlich, dass ich hinterher nicht so viel saugen muss.

Stoffkörbchen Quilt-as-you-go

Aus Leinen, mit einem bunten Patchworkstreifen und quer gequiltet – Sind das nicht die weltschönsten Stoffkörbchen!? Ich könnt‘ glatt in Serienproduktion gehen, so entzückend finde ich sie. Eine Mini-Serie von drei Stück ist immerhin schon entstanden.

Quilt-as-you-go

Stoffkörbchen in der Art sehe ich immer wieder auf Instagram und Pinterest. Nun habe ich mich auf die Suche nach einem Tutorial gemacht. Ich habe einige Anleitungen gefunden und bin schließlich bei The Sewing Chick gelandet. Tessa Marie zeigt darin, wie die Außenteile nach der Quilt-as-you-go-Methode auf Vlies genäht werden. Ich habe Quilt-as-you-go schon öfter ausprobiert, z. B. bei meinem Nadelbuch aus Webkanten, und bin ein großer Fan davon. Irgendwann möchte ich mal eine ganze Decke in dieser Technik nähen.

Stoffkörbchen Quilt-as-you-go

Von The Sewing Chick stammt also die Idee, genäht habe ich das Körbchen dann aber doch anders. Ich habe die Maße verändert und ein paar Sachen nach meinen Wünschen und Vorlieben angepasst. Wenn du genau hinschaust, siehst du zum Beispiel, dass ich kein richtiges Binding habe.

Beim ersten Testkörbchen habe ich versucht, ein schönes Binding anzunähen, aber das fiel mir schwer. Das Ergebnis hat mich nicht überzeugt, deshalb habe ich mich für ein Fake-Binding à la Petit Four Basket entschieden. Das Zusammennähen des Außen- und Innenteils funktioniert dann etwas anders als bei einem richtigen Binding. Aber mir gefällt es sogar besser so.

Stoffkörbchen Quilt-as-you-go

Man merkt, es geht auf Frühling zu. Mein inneres Farb-Barometer schlägt schon ganz heftig in Richtung Bunt aus. Dieser selbst zusammengestellte Regenbogen lässt mein Herz höher hüpfen. Und das Schöne ist: Selbst kleine Stoffreste reichen aus, um diese herrliche Farbpalette auf ein Körbchen zu bringen.

Der absolute Traumpartner ist ein Leinen-Baumwollgemisch wie der Maker Maker von Andover Fabrics. Ich könnte mir in den Hintern beißen, dass ich vor zwei Jahren auf der Nadelwelt in Karlsruhe nicht mehr davon gekauft habe! Aber auch das Leinen mit den weißen Pünktchen mag ich sehr, sehr gerne. Ich habe es zum Beispiel auch bei meiner Buntstifte-Rolle vernäht.

Stoffkörbchen Quilt-as-you-go

Die rosa-braune Variante mit dem Schriftstoff innen gefällt mir auch sehr. Es sind die gleichen Stoffe, die ich vor kurzem für meinen Propeller-Block verwendet habe.

Nähkurs zum Stoffkörbchen am 6. März

Falls du wissen möchtest, wie so ein hübsches Stoffkörbchen nach der Quilt-as-you-go-Methode genäht wird, melde dich gerne zu einem Nähkurs bei mir an. Ich zeige dir meine Variante mit Fake-Binding. Der nächste Workshop findet am 6. März 2019 statt. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Ich hoffe, ich konnte dir einige schöne Anregungen geben und wünsche dir ein tolles, sonniges Wochenende!

Wenn du auf dem Laufenden bleiben möchtest, abonniere meinen Newsletter.
Folge mir gerne auch auf Instagram und Facebook.

9 Kommentare

  1. So schöne Körbchen! Viel zu schade für den Nähabfall, aber sieht sicher toll aus, so neben der Nähmaschine. Als Pflanzenübertopf hätte ich Angst, dass sie nass werden und dann Flecken bekommen. Naja, mit Wachstuch ginge das ja.
    Wusstest Du, dass Dein Blog sehr inspiriert? Ich bekomme dann immer Lust zum Nähen. Gruss me3ko

    • Das freut mich so sehr, dass mein Blog dich inspiriert, liebe me3ko! Das ist das schönste Kompliment überhaupt. Danke! 🙂
      Ganz liebe Grüße und viel Spaß beim Nähen
      Katharina

  2. Hallo Katharina,
    ich lese regelmäßig in Deinen schönen bunten Blog hinein, die Stoffkörbchen inspirieren zum Nachmachen, vor allem da sich in meinem Stoffschrank so ein „makerMaker“ befindet (pst den gibt’s noch im quiltcabin-shop, wenn man das mal hier so schreiben darf).
    Ganz lieben Gruß aus Wien
    Brigitte

    • Hallo Brigitte!
      Vielen Dank für deinen Tipp! Ich habe gleich nach dem Maker Maker geschaut, aber nicht gefunden. Aber ich halte die Augen offen… Ich freue mich sehr, dass du gerne meinen Blog liest. 🙂
      Ganz liebe Grüße nach Wien & ein schönes Wochenende
      Katharina

      • Ich hab es gerade noch schnell mal versucht, wenn du im Suchfeld Maker eingibst und ganz nach unten scrollst, da ist noch einer (Warenbestand 80cm). lgb

  3. Hallo Katharina,
    keine Chance, an dem Nähkurs teilzunehmen (wohne in der Nähe von Hannover) – wird’s das vielleicht auch als E-Book geben?
    Liebe grüße,
    Sabine

  4. Ach die Körbchen sind so schön und ich mag dieses Leinen auch ganz besonders. Aber nur du schaffst es dann auch noch dazu all diese schönen Farben in genau dem richtigen Augenmaß und der Anordnung zusammenzustellen. Genial und schade das du so weit weg bist … Liebe Grüße Ingrid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert