Huhu, geht’s euch allen gut oder seid ihr gestern von Egon weggepustet worden? Ich habe den stürmischen Freitag dazu genutzt, meine Nähkurse für das 1. Halbjahr 2017 zu planen und habe ein paar tolle Neuigkeiten.
Von mehreren Seiten bin ich angesprochen worden, ob ich meine Nähkurse denn nicht auch nachmittags anbieten könnte. Natürlich war mir von vornherein klar, dass Workshops am Vormittag schwierig sein könnten, aber ein Versuch war’s wert. Deshalb… Was soll ich sagen? Ja, ihr habt mich rumgekriegt: Ab sofort gibt es Nähkurse mittwochs von 15 Uhr bis 17:30.
Ich glaube, an der Stelle muss ich euch mal was über meine aktuelle Wohnsituation verraten. Wer mich kennt, weiß ja, dass ich im Blog nur selten über Privates schreibe. Ich teile hier liebend gerne meine Leidenschaft fürs Nähen, schreibe immer persönlich und so wie ich bin, aber mein Privatleben halte ich meistens aus dem Internet heraus.
Der Grund, warum ich zunächst Nähkurse am Vormittag angeboten habe, ist der, dass wir im Moment unser Haus umbauen und von Grund auf modernisieren. Seit unserem Auszug letzten Herbst hat sich unser Zuhause in eine staubige, unbewohnbare Baustelle verwandelt.
Zum Glück haben wir ganz in der Nähe eine teilmöblierte Übergangsbleibe gefunden – mit einem riesigen, hellen Wohnzimmer, sogar mit Kachelofen, auf jeden Fall groß genug, um Nähkurse anbieten zu können. Aber das bedeutet auch: Wenn mein Mann von der Arbeit heimkommt und in einen Kurs hineinplatzt, ist das… sagen wir mal, nicht ganz so optimal. Daher mein erster Plan: Nähkurse am Vormittag.
Aber ich seh ein, Nähkurse am Vormittag sind nicht das Gelbe vom Ei. Vormittags hat einfach kein Mensch Zeit. Also Plan B: Der Mann bleibt mittwochs an den Kurstagen einfach länger in der Firma oder macht Sport und lässt die Frau in Ruhe Nähkurse geben. So geht’s doch auch.
Nun könnte ich noch bis zum Herbst warten. Dann soll unser Häuschen fertig umgebaut sein, und ich kann in meinem großen Nähatelier – abgetrennt vom Wohnbereich – professionell Nähkurse anbieten. Auch mal abends. Auch mal am Wochenende. Auch mal zu einem speziellen Thema. Aber so lange kann ich nicht mehr warten. Ich will jetzt schon!
Also habe ich die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und nach dem Blogger-Event bei der Nähwelt Flach gerade vier Brother-Nähmaschinen angeschafft. Und das ist meine zweite Neuigkeit: Ich kann nun ab sofort Kurse und Workshops für vier Teilnehmer anbieten und jedem eine tolle, moderne Nähmaschine zur Verfügung stellen. Dafür nehme ich keine Extra-Leihgebühr.
Weil wir, wie gesagt, noch im Umbau stecken, ist mein Kursangebot im Moment noch nicht so groß und vielfältig, wie ich es später gerne anbieten möchte. Es wird im März und im Mai jeweils einen 4-wöchigen Anfänger-Nähkurs geben. Alle weiteren Infos, auch zur Anmeldung, findet ihr hier ➜ Nähkurse.
In der 1. Osterferienwoche biete ich außerdem an zwei Tagen Workshops für Kinder ab 10 Jahren an. Die sind dann aber vormittags. Am Montag, den 3. April 2017, nähen wir bunte Stoffkörbchen. Am Mittwoch, den 5. April 2017, toben wir uns an einer Jeans-Stifterolle aus. Aus den Erfahrungen mit meinen Mädels in der Näh-AG weiß ich: Das wird super! Wenn ihr also Kids habt, die sich in den Ferien schnell langweilen und Lust haben, in einer netten Gruppe gemeinsam zu nähen, meldet sie gerne zu einem Workshop bei mir an. Vielleicht mag ja auch der Freund oder die Freundin mitkommen.
So, das sind meine Neuigkeiten. Ich würde mich total freuen, wenn ihr diesen Blogpost bei Facebook teilen würdet, damit möglichst viele von meinen neuen Nähkurs-Terminen erfahren. Schaut mal, da unten habe ich Share-Buttons, mit denen ihr meine Neuigkeiten ganz bequem weitererzählen könnt.
Vielleicht kennt ihr ja zufällig auch jemanden im Umkreis von Ronneburg, Langenselbold, Gelnhausen, Büdingen oder Hanau, der auf der Suche nach einem Nähkurs ist. Dann würde ich mich freuen, wenn ihr sie oder ihn zu mir schickt.
Ich danke euch ganz herzlich und wünsche euch ein tolles Wochenende!
Liebe Katharina,
das hört sich doch wunderbar an. Ich wünsche Dir viel Spaß, dann kommt der Erfolg von ganz allein!!
Viele Grüße
Deine Ariane
Liebe Katharina. Leider wohne ich nicht in Deiner Nähe um mal einen Kurs bei Dir zu besuchen, aber die richtigen Maschinen hast Du schon mal. Ich nähe am liebsten mit Brother-Hätte sehr gerne einen Deiner Kurse besucht, denn ich finde Deine genähten Sachen immer sehr schön und hätte bestimmt noch was lernen können. Ich wünsche Dir viel Erfolg und nette Nähbegeisterte.
Liebe Grüße Iris
Liebe Katharina,
Ich bin vor kurzem über die 6 Köpfe 12 Blöcke Aktion auf deinen Block gestoßen (ich mach auch noch mit, Stoff hab ich schon) und die letzten Abende hab ich jede Menge deiner Posts gelesen – ich bin schwer begeistert!
Wie ich gesehen habe, hast du auch schon die Filigree Tasche genäht und ich hoffe, du kannst mir weiterhelfen.
In der Anleitung (die von Näh Connection) steht unter Punkt 5 …das Taschenteil mithilfe des ersten und das Seitenteil entsprechend der Zuschnitt Liste. Meine Frage: mithilfe des ersten WAS ???
Ich vermute ja, das es quasi ein Futterstoffteil ist, bin mir aber nicht sicher. Wenn du mit weiterhelfen kannst, würde ich mich über eine Mail von dir freuen! Adresse ist Bettina.Geruschke@gmx.de
Liebe Grüße
Bettina