Dieses kleine, feine DIY-Projekt habe ich mir schon vor vielen Jahren ausgedacht und zusammen mit Kindern gebastelt. Die Kids haben die süße Perlenschildkröte aus Kunstleder geliebt und gerne als Anstecker an der Jacke oder als Haarspange getragen. Für meine Kosmetiktasche aus Jeans habe ich dieses Projekt jetzt noch einmal mit SnapPap nachgearbeitet. Und siehe da, SnapPap ist hier eine echte Alternative zum Leder!
Wie du dir selbst eine Perlenschildkröte bastelst und welche Materialien du brauchst, das zeige ich dir jetzt Schritt für Schritt in einer kurzen Anleitung. Die Schablone für die Schildkröte findest du am Ende des Tutorials als pdf-Datei zum Herunterladen und Ausdrucken.
Materialien & Werkzeuge:
- SnapPap, Leder oder Kunstleder in der Größe 10 x 7 cm (Für eine schöne Lederoptik SnapPap vorher waschen und bügeln.)
- Rocailles-Perlen in verschiedenen Farben, 2 – 2,5 mm (Gibt’s als Mix zu kaufen.)
- Stick- oder Nähgarn, 50 cm lang
- Perlnadel (Das ist eine spezielle, ultradünne Nadel zum Auffädeln der Perlchen.)
- normale Nähnadel
- Bleistift, Papierschere, Bastelkleber, evtl. Sekundenkleber
- evtl. Broschennadel oder Haarspange als Rohlinge
Und so wird’s gemacht:
1. Die Schablone auf ein Stück SnapPap (oder Leder) legen, die Umrisse nachzeichnen und ausschneiden. Mit einer normalen Nähnadel in der Mitte des Körpers ein kleines Loch stechen. Die dünne Perlnadel würde hier verbiegen, deshalb benutzen wir dafür eine dickere Nadel.
2. Fädele ein ca. 50 cm langes Garn in deine Perlnadel ein! Ich nehme dafür gerne Stickgarn, aber nicht das ganze, sondern nur einen einzigen Faden der insgesamt 6 Fäden, aus denen Stickgarn besteht. Ich denke aber, mit normalem Nähgarn funktioniert es genauso gut. Am Ende deines Fadens machst du einen dicken Knoten.
3. Entscheide, welche Seite der Schildkröte oben und welche unten sein soll! Nun führst du deine Perlnadel von unten durch das kleine Loch, das du in der Mitte vorgestochen hast, und ziehst den Faden bis zum Knoten durch.
Perlen auffädeln
4. Jetzt folgt der meditative Teil des Projekts: Perlen auffädeln! Du brauchst eine etwa 40 cm lange Perlenkette. Am besten testest du selbst zwischendurch, ob die Perlenkette schon lang genug ist, indem du sie in einer Spirale um die Mitte legst.
5. Wenn deine Perlenkette lang genug ist, um einen schönen, spiralförmigen Panzer zu bilden, beendest du sie, indem du den Faden um die letzte Perle knotest. Lass ruhig ein bisschen Luft in der Kette, damit sie sich schön locker zu einer Spirale legen lässt! Wenn sie zu stramm aufgefädelt ist, funktioniert das nicht so gut.
Kleber auftragen
6. Jetzt wird’s klebrig! Trage auf die Schildkröte flüssigen Bastelkleber auf! Meiner ist erst weiß, trocknet aber transparent. Am Ende ist nur ein leichter, glänzender Film zu sehen. In diesen Kleber legst du jetzt deine Perlenkette zu einer hübschen Spirale. Ruhig mal ein bisschen schieben, die klebrigen Finger kann man ja wieder waschen. Das überstehende Fadenende schneidest du ab.
7. Ebenfalls mit Bastelkleber fixierst du nun kleine Perlen als Augen und Fußzehen. Haben Schildkröten eigentlich Fußzehen? Ich weiß es gar nicht,… aber es sieht schön aus.
8. Auf die Rückseite kannst du nun eine Broschennadel oder Haarspange kleben. Bei Leder mit einer rauen Rückseite funktioniert das sehr gut mit normalem Bastelkleber. SnapPap ist glatter; hier, habe ich festgestellt, hält der Bastelkleber nicht ordentlich, deshalb ist Sekundenkleber die bessere Wahl.
Prima, deine Schildkröte ist fertig!
Schreib mir, wie sie dir gefällt und ob du mit der Anleitung gut zurechtgekommen bist. Auch Fragen oder Anregungen sind natürlich immer herzlich willkommen.
Die Schablone kannst du dir jetzt hier herunterladen: Schildkröte (pdf)
Bitte nur für private Zwecke!
Bitte beachte, dass dieses Tutorial und die Schildkröten-Vorlage nur für private Zwecke gedacht und urheberrechtlich geschützt sind. Eine kommerzielle Nutzung ist nicht erlaubt. Wenn du eine Perlenschildkröte nach meiner Anleitung auf deinem Blog zeigst, setz einen Link zu www.greenfietsen.de ! Ich danke dir.
Liebe Katharina,
die Schildkröte ist noch genauso entzückend wie vor zwei Tagen ♥♥♥ – woran das wohl liegen mag? *hihi*
Danke für die tolle Anleitung und für die Schablone, du bist ein Schatz! ♥♥♥
Ach ja, natürlich haben Schildkröten Zehen … und mit was für Krallen – da würden meine Katzen glatt vor Neid erblassen, wenn sie jemals eine Schildkröte zu sehen bekämen … *lach*
Allerliebste Grüße und einen wunderschönen Tag!
Helga, die jetzt mal Rocailles-Perlen zum Bestellen suchen geht ….
Danke für die tolle Anleitung. Ich liebe Schildkröten ♥ und nun kommt eine weitere in meine Sammlung (Menne wird wieder mal die Augen verdrehen 😉 ) .
Liebe Grüße
Christina, die nun ihre Perlensammlung durchstöbern geht.
Die Schildkröte ist super süß geworden 🙂
Und ich bin stark beeindruckt, wie sauber die Schildkröte trotz Bastelkleber geworden ist. Irgendwie saue ich mit Kleber immer aus Versehen rum und krieg's hinterher kaum gerettet ^^
Die Schildkröte hatte ich gestern schon bewundert! Die ist echt total süß und werde mich demnächst an eine versuchen! Muss nur die Perlchen besorgen! 😉 Vllt. für meine nächste Mozzie Bag… hihi….
Liebste Grüße,
Betty
Als ich die Schidkröte auf dem Kosmetiktäschchen sah, hab ich schon gegrübelt, wie du die Perlen da so ungalublich sauber darauf bekommen hast – geniale Auflösung! Sieht klasse aus 🙂
Schick! Wird gleich gepinnt!