Auf der Suche nach einem schönen Projekt für meine Nähschüler bin ich auf diese Hühner gestoßen. Sind die nicht witzig? Es gibt unzählige Anleitungen dafür auf Youtube, in Blogs, Zeitschriften und Büchern. Bestimmt hast du die Hühner schon mal gesehen oder sogar selbst welche genäht. Ich habe mich von den verschiedenen Tutorials inspirieren lassen und meine eigene Hühnerkreation daraus gemacht.
Das Prinzip ist immer dasselbe: Aus zwei Stoffquadraten wird ein Tetraeder genäht und mit Watte, Granulat oder Reis gefüllt. Sieht kompliziert aus, macht Eindruck, ist aber in Wahrheit super einfach und total geschnell genäht.
5 Inch Charm Pack
Noch schneller als schnell sind sie genäht, wenn du ein 5 Inch Charm Pack aufmachst und die Quadrate daraus verwendest, anstatt sie selbst zuzuschneiden. Lazy Chicken sozusagen. Das Charm Pack, das wir im Februar beim Taschen-Sew-Along verlost haben, ist perfekt dafür! Wie wunderbar, dass die liebe Andrea mir eins geschenkt hat.
Was für Farben! Rufen die nicht ganz laut Frühling? Aus einem Charm Pack mit 42 Quadraten kannst du einen ganzen Stall voll Hühner nähen: 21 Stück. Was du noch brauchst: Füllwatte, zwei schwarze Perlchen (4 mm) und kleine Filz- oder Stoffreste für Schnabel und Kamm.
Soll dein Huhn Beine haben, brauchst du noch Kordel oder Bänder. Ich habe hier zwei 20 cm lange Jerseynudeln genommen und Knoten hineingemacht. Kennst du Jerseynudeln? Das sind schmale Jerseystreifen, die sich ringeln. Ich bin total begeistert, wie lässig das Huhn aussieht.
Wenn du mal darauf achtest, siehst du, dass das grün-blaue Huhn anders ist als die geblümten Hühner. Es hat vorne einen flachen Körper mit Beinen, während die anderen beiden unter dem Schnabel spitz zulaufen. Das hat damit zu tun, wo Kamm und Schnabel angenäht werden.
Beim geblümten Huhn wird der Schnabel links in der Nahtzugabe fixiert und der Kamm oben. Beim grün-blauen ist es umgedreht: Kamm links und Schnabel oben. Das ist der ganze Trick. Ansonsten werden sie gleich genäht, mit dem kleinen Unterschied, dass beim grün-blauen noch die Beine dazwischengeschoben werden.
Wenn du dazu gerne eine ausführliche Anleitung hättest, schreib mir das gerne in den Kommentar. Es gibt zwar schon etliche Hühner-Tutorials, aber vielleicht es ja trotzdem interessant für dich, Schritt für Schritt zu sehen, wie ich sie nähe.
Update: Eine ausführliche Nähanleitung zum Osterhuhn findest du hier:
Tutorial Osterhuhn (klick)
Das könnte dich auch interessieren:
- Tutorial für Patchwork-Anfänger | Ein bunter Mug Rug zu Ostern
- 3 Osterfreebies, die ich dir empfehlen möchte – schnell genäht und einfach süß
- Zweierlei Osterhasen zum Nähen und Liebhaben
- Osterkörbchen aus Stoff und süße Hefeteig-Häschen
- Mini-Tutorial und Freebie | Bunter Osterkranz mit Hoppelhase aus Jeans
- Tipps | 10 tolle Nähideen für Ostern
Hallo Katharina, ich hätte gerne eine Anleitung. Deine Hühner sind wirklich Klasse! ?
sehr schöne Hühner. Das Charmpack eignet sich wirklich super dafür.
In meinem Küchenfenster hängen auch schon 3 Stück als Osterdeko.
Das Stopfen und zunähen hat länger gedauert, als das eigentliche Nähen. Ein wirklich schnelles Projekt, das sich auch gut als kleines Geschenk eignet.
Da gackern ja die Hühner und was für wunderhübsche! LG Ingrid
Liebe Katharina,
ich hätte bitte auch gerne eine Anleitung. Bin gespannt, wie Du die Hühner nähst. Sehen einfach superlässig aus, vor allem mit den langen Beinen 🙂
Herzliche Grüße Dunja (kurze(punkt)waren(ät)yahoo(punkt)de)
Liebe Katharina, ich hätte auch gerne eine. Die sind oberniedlich ? Perfekt zu Ostern ?.
Ganz liebe Grüße, Ruth
These are so cute – love how you made them…and the added legs – love this :)!!
Danke für die tolle Idee. Nun habe ich schon das perfekte Geschenk für meine Kollegen im nächsten Jahr. 🙂 Da kann ich dann die Tage direkt loslegen und bin dann sicher bis Ostern 2018 fertig. 🙂
LG Diana
eine Anleitung wäre schön .Deine Hühnerschar gefällt mir richtig gut.
Liebe Grüße Iris
Hallo Katharina,
die Hühner sehen klasse aus und selbst so knapp vor Ostern könnte ich das noch hin bekommen. Kann ich die Anleitung von dir bekommen? Liebe Grüße Claudia
Hallo liebe Katharina,
die Hühner finde ich total klasse. Über eine Anleitung würde ich mich sehr freuen. Ich hab noch so einige Stoffreste, die ich dafür gut verwenden könnte. Und als Mitbringsel als Ostern sind die auch super geeignet.
Liebe Grüße
Sonja
Ich hätte auch gerne die Anleitung..die sehen ja mega aus
Hallo Inge!
Du findest die Nähanleitung für die Hühner in meinem Blog. Hier der Link:
https://www.greenfietsen.de/2018/03/tutorial-osterhuhn-naehen.html
Liebe Grüße
Katharina
Hallo Katharina, süß sind die Hühner. Könnte ich die Anleitung bekommen? (naehteddy@web.de) Dir ein schönes Osterfest Gruß Iris
Mit dieser unkomplizierten
Nähidee lässt sich doch noch
schnell eine ganze Hühnerschar
zu Ostern nähen.
LG Elisabeth
Hallo Katharina, tolle Hühner!
Könnte ich bitte auch die Anleitung bekommen?
Vielen Dank und fröhliche Ostern.
Liebe Grüße,
Sabine
harassi@web.de
Hallo Katharina,
Ostern ist zwar vorbei aber als Nähanfänger suche ich immer kleine Projekte zum Ausprobieren.Die Hühner würde ich gern nähen.Kannst du mir bitte die Anleitung schicken?
Danke
Hedwigerna@aol.com
Hallo ihr Lieben,
ich werde demnächst eine Anleitung zu den Hühnern schreiben und hier im Blog veröffentlichen. 🙂
Liebe Grüße
Katharina
Hallo liebe Katharina, das süße Päckchen ist heute (ähhm, gestern) angekommen! Hab ganz lieben Dank für die schönen Sachen!!
LG Judy
Hallo….
Könntest du mir bitte deine Anleitung schicken.. die Hühner sind total chic..
Danke Kerstin
Hallo Kerstin!
Das freut mich, das dir meine Hühner gefallen. Du findest das Tutorial dazu auf meinem Blog: https://www.greenfietsen.de/2018/03/tutorial-osterhuhn-naehen.html
Liebe Grüße
Katharina
Hallo Katharina,
ich würde mich sehr über die Anleitung zu deinen Hühnern freuen.
liebe Grüße
Hallo Anne!
Die Anleitung zu den Hühnern findest du in meinem Blog. Klick mal diesen Link an:
https://www.greenfietsen.de/2018/03/tutorial-osterhuhn-naehen.html
Liebe Grüße
Katharina