Hast du schon mal was Niedlicheres gesehen als diese Säckchen? Also ich nicht! Ich liebe den Frühling, und ich liebe es, hübsche, kleine Ostersachen zu nähen. Wer braucht schon Nikoläuse und Tannenbäume, wenn er bunte Hasen, Karotten und Hühner nähen kann? Das macht doch viel, viel mehr Spaß! Im Garten strecken Krokusse, Narzissen und Tulpen ihre Blätter aus der Erde, alles erwacht aus dem Winterschlaf und wird endlich wieder bunt. Hach, das ist doch die schönste Jahreszeit!
Auf der Suche nach neuen Nähideen für Ostern
Wie jedes Jahr war ich wieder auf der Suche nach ein paar neuen Nähideen für die Osterzeit. Bei Ashley (Make it & Love it) bin ich dabei auf zwei großartige Freebies gestoßen, die mich auf Anhieb überzeugt haben und die ich dir deshalb gerne empfehlen möchte: die süße Drawstring Bunny Bag und die Carrot Treat Bag.
Zwei Säckchen mit Tunnelzug: Hase & Karotte
Bei der Karotte entsteht der Tunnelzug durch zwei parallele Nähte, die seitlich aufgetrennt werden (so wie beim Storpung-Beutel). Beim Hasen hingegen werden zwei Streifen auf die Außenteile genäht, durch die dann die Bändchen geführt werden. Die Technik ist leicht unterschiedlich, aber funktioniert bei beiden super. Verschlossen werden die Säckchen mit zwei Bändern, die von beiden Seiten gegenläufig durch die Tunnelzüge geführt werden.
Das Hasen-Säckchen
Die Bunny Bag ähnelt den Hasenohrentäschchen von Susanne, die ich vor zwei Jahren rauf und runter genäht und an die ganze Familie verschenkt habe. Was mir bei Ashleys Bunny Bag so gut gefällt, ist der Zakka-Style mit dem gestickten Hasengesicht. Ich hatte erst Bedenken, ob ich das hinbekomme. Im Sticken bin ich kein Ass, aber es war überhaupt nicht schwer.
Die Augen habe ich mit schwarzem Buntstift aufgemalt, weil ich kein schwarzes Stickgarn zuhause hatte. Nase und Mund habe ich mit rosa Stickgarn gestickt. Wenn du bei der Nase oben anfängst und dich dann herunterarbeitest, klappt das sehr gut. Die Augen habe ich 7,5 cm von der unteren Kante entfernt aufgemalt. Außen habe ich einen schönen Leinenstoff genommen, für das Futter innen einen leichten Baumwollstoff. Die Kombi gefällt mir sehr.
Das Karotten-Säckchen
Sowohl im Hasen- als auch im Karotten-Säckchen lassen sich wunderbar Schokoeier und andere Süßigkeiten verschenken. Die Karotte misst nur etwa 14 cm bis zum Tunnelzug. Da passt also wirklich nur eine Kleinigkeit hinein, aber gerade deshalb gefällt sie mir so gut. Ich glaube, ich werde dieses Jahr einen ganzen Bund Möhren nähen und verschenken. Ich finde sie so toll! Das ist auch mal ein witziges Geschenk für Vegetarier… oder für Ernährungswissenschaftler. Davon hat doch jeder mindestens eine/einen im Freundeskreis, oder?
Ich bin gespannt, was meine Schüler davon halten. Ich möchte beide Projekte in meinen Näh-AGs ausprobieren. Ob die Kids auch so begeistert sein werden wie ich? Der Tunnelzug ist bei der Karotte etwas fummelig zu nähen und das Durchziehen des Bändchens kann eine Geduldsprobe sein, aber wenn man eine Schere zu Hilfe nimmt, klappt das eigentlich auch sehr gut. Mit etwas Unterstützung bekommen das auch Kinder garantiert hin.
Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn ich DIR Lust gemacht habe, Carrot Treat Bag und Bunny Bag nachzunähen. Die Anleitungen sind zwar auf Englisch, aber sie sind so ausführlich geschrieben und gut bebildert, dass man sie auch mit wenig Englischkenntnissen gut verstehen kann. Die Inch-Maße für die Karotte kannst du dir mit diesem Online-Rechner ganz einfach in Zentimeter umrechnen. Und falls dir die Stoffe, die ich verwendet habe, gefallen, habe ich hier noch ein paar Tipps für dich:
Stoffe:
Trassel von Lotta Jansdotter, Essex Yard Dyed Flax von Robert Kaufman, Avignon Orange von Riley Blake, Chevron Orange von Riley Blake, Grün kariert aus der Serie „Vintage Picnic“ von Bonnie & Camille, Grün mit Punkten aus der Serie „Hello Darling“ von Bonnie & Camille.
Andere Oster-Nähprojekte:
- 10 tolle Nähideen für Ostern
- Tutorial | Witziges Osterhuhn mit Nudelbeinen nähen
- Tutorial | Bunter Mug Rug zu Ostern
- Tutorial & Freebie | Bunter Osterkranz mit Hoppelhase aus Jeans
- 3 Osterfreebies, die ich dir empfehlen möchte – schnell genäht und einfach süß
- Karotte oder Möhre? – Egal, Hauptsache aus Stoff genäht!
Wenn du auf dem Laufenden bleiben möchtest, abonniere meinen Newsletter.
Folge mir gerne auch auf Instagram und Facebook.
das hast du super gemacht. Tolle Idee. LG Silvia
Ach sind die Sachen alle hübsch. Da bin ich gespannt wie viele Möhrchen deine Kinder nähen werden – ich glaube ja die Hasen werden sich größerer Beliebtheit verfreuen – ich finde sie beide sehr niedlich. LG Ingrid und schöne Frühlingstage
Love these Katharina!! Wish we would have made such fun projects in school, when I was a student! Hope you and your students have fun with these!
Ach, liebe Katharina, das sind ja herzige Säckchen mit dem gestickten Hasengesicht! Danke fürs Zeigen und fürs erneute Zeigen meines Freebooks. Ich nähe die Täschchen selbst auch noch gerne und sie eignen sich gut für Anfänger jeden Alters 🙂 Auch die Möhren sind eine Wucht! Bei dem aufgesetzten Band der anderen Hasenohrentaschen musste ich sehr schmunzeln, da ich selbst eben neulich kleine Säckchen mit aufgenähtem Webband genäht habe. Zeige ich vielleicht auch mal im Blog, sind aber Osternunabhängig. Da kann Ostern bei dir also kommen, du bist bestens vorbereitet! 🙂
LG. Susanne
Die sind total niedlich. Und deine Schüler werden es lieben. Da bin ich mir sicher. Übrigens gibt es bei Shesmile auch ein Freebie für ein Karottensäckchen.
Liebe Grüße, Kathrin
Ich bin verliebt!
Obwohl die Karottentasche hübsch ist, haben es mir die Häschentaschen angetan in dem Musterstoff. Österlich und nicht zu sehr auf Kinder getrimmt. Gefällt mir!
So, jetzt habe ich mir mal schnell die Vorlage für die Eier ausgedruckt, bevor Ostern wieder vorbei ist ;-9. Und den kleinen Hasen natürlich auch noch. Hasis gehen immer. Danke für die Mühe, die du dir mit dem Zusammenstellen der vielen Links gemacht hast, liebe Katharina.
Herzliche Grüße von Kirstin