Der Sommer ist da und viele von uns verbringen ihre Freizeit lieber im Schwimmbad, am See oder im Garten anstatt im heißen Dachkämmerlein an der Nähmaschine. Sehr vernünftig! Wer aber auch draußen und im Urlaub nicht aufs Nähen verzichten möchte, der hat vielleicht Spaß am English Paper Piecing. Man braucht nicht mehr als ein paar Stoffreste, Nadel und Faden, Papiervorlagen, Schere und Stoffklammer – Schon kann’s losgehen.
Spätestens seit meiner Fünf-Fach-Tasche liebe ich das Hexie-Nähen und wegen all der Kommentare und Fragen, die ich im Blog, auf Instagram und Facebook dazu bekommen habe, hab ich mir überlegt: Ich zeige euch, wie ich meine Hexies nähe und mache für euch einen Crashkurs im English Paper Piecing.
Also alle, die schon immer mal wissen wollten, ob das was für sie ist und einen schnellen, unkomplizierten Einstieg in diesen Sommer-Nähspaß suchen, sind herzlich eingeladen, mitzumachen.
Insgesamt gibt es drei Tutorial-Happen:
Tutorial 1 | Los geht’s – Hexies um Schablonen heften
Tutorial 2 | So nähst du Hexies von Hand zusammen
Tutorial 3 | Hexies auf Hintergrundstoff applizieren
Damit wir nicht einfach nur Hexies produzieren und sie am Ende in der Schublade herumliegen, zeige ich euch in einem 4. Tutorial , was ihr mit den Hexies anstellen könnt. Darauf freue ich mich ganz besonders, denn das Hexie-Geldbeutelchen, das ich entworfen habe, ist supersüß.
Es hat einen Reißverschluss, lässt sich umhängen oder am Hosenbund befestigen und eignet sich ganz toll fürs Schwimmbad oder den Strand. Der vierte Teil meiner Hexie-Serie ist also eine Nähanleitung für einen kleinen Sommer-Geldbeutel.
Tutorial 4 | Nähanleitung für einen Geldbeutel mit Hexie-Blume
Nächste Woche geht’s los! Ihr müsst nichts dafür besorgen, bestimmt habt ihr alles schon zuhause. Ihr braucht auch nicht das Internet nach Hexie-Schablonen zu durchsuchen, denn ich werde euch Vorlagen zum Ausdrucken und Ausschneiden zur Verfügung stellen. Diese PDFs hat Katharina von 4 Freizeiten fabelhafterweise für mich erstellt. Noch mal ganz, ganz lieben Dank dafür, Katharina!
So, die Ankündigung ist gemacht. Jetzt freue ich mich auf den Start und hoffe, ihr habt Lust bekommen, das Hexie-Nähen auszuprobieren. Ich freue mich jetzt erst mal, dass ich nach sechs Tagen ohne WLAN und Telefon endlich wieder online bin und diesen Blogpost veröffentlichen kann. Jippie! Unglaublich, wie aufgeschmissen wir mittlerweile ohne Internet sind.
Lasst es euch gutgehen an diesem heißen Donnerstag und passt auf euch auf! Immer genug trinken und dran denken: Nur Esel und Touristen stehen in der Sonne! *zwinker*
UPDATE: Weitere Blogartikel zum Thema „English Paper Piecing“:
Das beste Nähgarn für English Paper Piecing
EPP | Die besten Nadeln für English Papier Piecing
Nähzimmer | Das ist die beste Aufbewahrung für Hexies!
Ach wie fein, ich freue mich! Danke dir.
LG. Susanne
Liebe Katharina, das ist eine geniale Idee. Ich habe Hexies noch nie genäht und freue mich schon auf den 4teiler. Damit kann ich sicher die Restekiste etwas leeren. Danke vorab für deine Mühe.
Liebe Grüße, Jana
Liebe Katharina,
ich freue mich riesig auf die Tutorials! Ich war neulich bei einer Quilt-Ausstellung und dort hat eine Frau gezeigt, wie man die Hexies näht. Es war das erste Mal, dass ich so was überhaupt gesehen habe. Es sah auch gar nicht so schwierig aus und da waren noch so schöne Sachen daraus genäht. Jedenfalls bekam ich große Lust, diese Technik auch auszuprobieren. Deine Tutorials kommen also wie eine Wunscherfüllung! Danke!
Liebe Grüße
Ania
Da bin ich sehr gerne dabei. Ich werde am WE schon mal ein paar Stöffchen raus suchen.
Herzlichst Ulla
Liebe Katharina,
eine super Idee. Ich feue mich schon auf den Kurs. Endlich kann ich Hexies nähen und nicht nur bewundern!
Liebe Grüße
Inga
Eine tolle Sache kommt da auf uns zu – vielen Dank. Ich freue mich darauf, denn da es im Moment im Nähzimmer viel zu warm ist, kann ich das Hexieprojekt dann doch in den Garten mitnehmen und bis zum 4. Tutorial kann das Wetter ja wieder anders sein …
LG, astrid
Auch fein, das hört sich toll an… ich bin gespannt und werde sicher mitmachen, da beneide ich immer schon die Leute die so tolle Sachen mit den Hexies nähen.
Liebe Grüße Jacky
Ein herrliches Sommer-Projekt, nähen, wo es gerade am angenehmsten ist, ganz unabhängig von der Nähmaschine!!! Vor einigen Jahrzehnten hatte ich schon mal einen ersten Versuch mit den kleinen Hexies begonnen, als meine "Motivationshelferin" dann aber aus Hamburg wegzog, verlief sich mein erster Hexie-Anlauf im Sand…
Jetzt MUSS ich mir auf jeden Fall Verenas "Hexie to go Bag" bauen, damit ich mein Equipment (das bereits in meinem Patchwork-Kasten bereit liegt) auch "für unterwegs" vernünftig unterbringen kann – so gesehen ganz gut, dass mir noch ein paar Tage zur Vorbereitung bleiben, bis es mit den Tutorials losgeht!
Vorfreudige Grüße
Cornelia
Liebe Katharine,
im Sommer gibt es doch nichts schöneres als mit der Hand zu nehen…und Hexies sind hier sowieso richtig beliebt…egal in welcher Größe…ich freue mich schon jetzt auf die Geldbörse! 🙂
Kennt ihr eigentlich die Hexie to go Bag die Cornelia erwähnt hat? Für Hinweise wo ich diese finde wäre ich sehr erfreut…ich möchte auch eine Hexie to go Bag….
Viele liebe Grüße die Nähbegeisterte 🙂
Hallo liebe Nähbegeisterte,
ich denke, Cornelia meint diese schöne, praktische Tasche von Verena: http://bit.ly/2txyvSx
Ganz liebe Grüße
Katharina
Und DAS ist Verenas Blogbeitrag zur Tasche: http://zeit-fuer-patchwork.blogspot.de/2016/12/hexie-to-go-bag-nahen-tipps-und-tricks.html
Über ihren Blog kommst Du auch zum Shop… Vorsicht, da gibt es viiiele schöne Sachen – als Fan von "6 Köpfe – 12 Blöcke" habe ich da auch
schon eingekauft.
Viel Spaß
Cornelia
Toll, da freue ich mich drauf. Habe noch nie Hexies genäht – und soooooo viele Stoffreste.
Eine tolle Idee! Da bin ich dabei…
Liebe Grüße und herzlichen Dank
Christine
Hallo Katharina,
wow, schon so viele Kommentare, da bist du wohl nicht nur bei mir auf Begeisterung gestossen. Das Thema Hexies reizt mich ja schon länger und ich bin überzeugt davon, dass ich von dir alle notwendigen Infos bekommen werde. Optimal, da muss ich nicht mehr im Netz nach der besten Anleitung suchen.
Interessant finde ich ja, dass wir jetzt beide eine Serie am Laufen haben. Ich fürchte nur, meine zieht sich wie Kaugummi hin. Aber egal.
Und: Danke fürs erwähnen, das habe ich gern gemacht und ging ja für mich auch ganz fix.
Liebe Grüße,
Katharina von 4Freizeiten
Liebe Katharina,
Das kommt ja wie gerufen, denn Du hast mich mit deinem letzten Hexies-Beitrag auch schon "infiziert"! Das Anfertigen macht wirklich Spaß und ist bei diesem Wetter deutlich angenehmer als an der Nähmaschine zu sitzen, die im muckelig warmen Obergeschoss steht! Und für den Urlaub gibt es jetzt eine Alternative zum Socken stricken! Danke für Deine Mühe
Liebe Grüße
Christine
Hui… da bin ich aber gespannt, ob mich das auch mal packt. Obwohl ich alle Hände voll zu tun habe und nix tue! *lach* Diese Hitze schafft mich voll!
Ich kannte den letzten Satz (Spruch?) noch nicht, aber in Kuba lacht man über Leute die "auf dem Bürgersteig der Dummen" laufen… d.h. in der Sonne! :p
Liebste Grüße,
Betty -braun im Schatten- *augenroll*
Hihi, den Spruch hat unser thailändischer Reiseführer immer gesagt. Damit wir das Tagesprogramm in der brütenden Hitze durchstehen, hat er uns immer in den Schatten geholt, wenn wir mal wieder wie "die Esel" in der Sonne rumstanden. Den "Bürgersteig der Dummen" finde ich aber auch witzig. Oh Betty, das Hexie-Nähen packt dich bestimmt auch. Ich könnte wetten. 😉
Liebste Grüße
Katharina
Oh wie schön! Ich nähe ja schon seit Jahren Hexis, aber ich bin entschieden dafür, dass noch mehr Menschen damit anfangen können. 😀
Liebe Grüße,
Sabrina
Uff, ich gebe mich geschlagen, ein paar wenige habe ich mal versucht und dann aufgegeben … neuer Anlauf … liebe Grüße Ingrid
Au ja, vielleicht probier ich es dann auch mal. Schön sehen sie ja aus die Hexies und Stoffreste gibt es hier zur Genüge, wo ich doch nichts weg werfen kann…
Liebe Grüße
Bettina
Liebe Katharina,
das ist eine super gute Idee. Deine Fünf-Fach-Tasche sieht ja megatoll aus. So etwas möchte ich auch gerne machen. Ich habe schon mal Hexies gemacht, aber eine gscheite Anleitung dazu kann nicht schaden. Vielen Dank für Deine Mühe.
Liebe Grüße
Beate
Na, Du machst es aber spannend, Katharina! Ich habe auch noch ein Hexieprojekt am Start. Vielleicht passt das ja mit Deinem Portemonnaie zusammen 😉 LG Ariane
Hallo Katharina,
ich lese seit einiger Zeit deinen Blog und finde deine Werke und Ideen super inspirierend!! Ich freue mich sehr auf deine Hexies-Anleitung!
Viele Grüße
Anne
Ich habe mir soeben die Vorlagen ausgedruckt…ich bin (bisher) nicht so der Handnäher…aber diese Technik interessiert mich schon länger.
Ich freue mich schon auf den zweiten Teil, und gehe jetzt in der Restekiste wühlen!
LG Silke
[…] werde dir Nadeln vorstellen, mit denen ich meine Hexies zusammennähe und die ich für sehr gut halte. Für mich sind es die besten. Aber natürlich habe […]
[…] Crashkurs English Paper Piecing – Ich zeige dir, wie man Hexies näht […]