Ostern oder Weihnachten? – Wenn du mich fragst: Ganz klar Ostern! Als Frühlingskind habe ich schon immer Narzissen, Tulpen und Krokusse geliebt, genau wie buntgefärbte Eier, Schokoladen-Maikäfer und Hoppelhasen. Wenn die Vögel morgens um sechs zwitschern und ich nachmittags im leichten Pulli in der Sonne sitzen kann, dann geht’s mir gut. Diese Frühlingsfreude sollte auch unser Osterkranz ausstrahlen. Außerdem wollte ich gern ein Upcycling-Projekt daraus machen.
Upcycling mit altem Adventskranz & Stoffresten
So kommt’s, dass alle verwendeten Materialien aus meiner Restekiste stammen: ein alter Adventskranz, viele bunte Stoffstreifen, die beim Zuschneiden anfallen und fleißig gesammelt werden, eine abgetragene Jeanshose von meiner Lieblingsschwägerin und zum Ausstopfen ein paar Polyester-Wattebäusche aus einem ausrangierten Kissen. Alles wiederverwertet!
Einen Hasen zu zeichnen, ist ja eigentlich keine große Kunst. Das haben wir im Kindergarten alle schon mal gemacht. Falls du meine Hasen-Vorlage trotzdem gebrauchen kannst, findest du sie am Ende dieses Blogposts als Freebie zum Herunterladen und Ausdrucken. Und nun erkläre ich dir schnell, wie ich meinen Osterkranz gebastelt habe.
So wird’s gemacht:
Los geht’s mit einer Menge bunter Stoffstreifen – etwa 1 cm bis 1,5 cm breit – die ich aneinander geknotet und um einen Strohkranz gewickelt habe. Wie du siehst, habe ich mit Absicht nicht so ordentlich gearbeitet, weil ich finde, dass herabhängende Fäden, ausgefranste Stoffkanten und Streifen, die mal mehr, mal weniger breit sind, den Charme des bunten Kranzes ausmachen.
In die Mitte des Kranzes hängst du, was dir gefällt: Deko-Eier, Stoffvögelchen, Herzen, vielleicht auch ein Schild, auf dem „Frohe Ostern“ steht … oder einen süßen Hoppelhasen aus Jeans.
Hoppelhase aus Jeans:
Dafür habe ich ein Stück Hosenbein genommen und mit Hilfe meiner Vorlage den Hasen-Umriss darauf übertragen. Die bunten Ohren habe ich mit Vliesofix aufgebügelt und rundherum mit einem Geradstich appliziert. Augen und Nase bestehen aus Filz, die Haare aus Wolle. Hier habe ich die Wollfäden erst unter die rosa Nase gelegt, dann die Nase festgenäht und dadurch gleichzeitig die Haare befestigt. Wimpern und Mund sind mit Gerad- bzw. Zickzackstich genäht.
Wenn du die Vorderseite des Hasen fertig gestaltet hast, legst du diesen Jeansstoff links auf links auf einen anderen und steckst ihn mit ein paar Nadeln fest. Nun nähst du mit einem Gerad- oder Dreifachstich an der Linie entlang und lässt unten eine Öffnung zum Ausstopfen. Anschließend schneidest du den Hasen ca. 5 mm neben der Naht aus. Ich mag diesen Effekt der ausfransenden Jeansränder sehr gerne. Das Häschen jetzt nur noch ausstopfen (nicht zu fest!) und die Öffnung unten mit der Maschine zunähen. Faden an der Rückseite befestigen, aufhängen und fertig!
Wenn du den Hoppelhasen privat als Vorlage verwenden möchtest, hab‘ ich nichts dagegen. Bei einer Veröffentlichung auf deinem Blog bitte ich um eine Verlinkung zu dieser Seite. Hier kannst du die Vorlage herunterladen: Download „Osterhase“.
Ich schaue heute mit meinem bunten Osterkranz beim Upcycling-Dienstag, beim Creadienstag und der Stoffreste-Linkparty vorbei.
➜ Zu meinem Blogartikel „10 tolle Nähideen für Ostern“ hier entlang
Wenn du auf dem Laufenden bleiben möchtest, abonniere meinen Newsletter.
Folge mir gerne auch auf Instagram und Facebook.
Eine super tolle Upcycling-Idee! Sieht so klasse aus und so bunt und fröhlich, wie es genau zu Ostern passt :). Viele Grüße MeikeMikesch
Guten Morgen!
Das ist ja eine Klasse Resteverwertung, die muss ich mir merken. Gefällt mir sehr gut. Ich wünsche dir einen schönen Tag mit nicht soviel Regen.
Liebe Grüße
Marita
ein fröhlicher Osterkranz!
Tolle Idee.
LG aus der Holledau, Steffi
Der Osterhase ist ja klasse!! Er schaut so fröhlich in die Welt hinein – sehr hübsch!! Die Idee mit dem Upcycling find ich auch super, da kommen endlich mal wiederein paar Reste weg ;). Dankeschön dafür!!
Liebste Grüße
Nadja
Liebe Katharina, sehr charmant dein Stoffstreifenkrant!
Der gefällt mir richtig gut!
Und der Hase guckt so lieb!
Ich habe gerade auch mal bei deiner Creativa-Linkparty geschaut, da hat es sich ja schon sehr gefüllt!
Ach ja, über deinen Kommentar hab ich mich echt gefreut, und fand es auch schade, dass wir uns nicht auch mal,persönlich kennengelernt haben. Aber du hast ja so viele bloggerinnen getroffen, und wolltest ja auch noch Ständegucken.;-))
Liebe Grüße, Monika
Hallo liebe Katharina,
toll sieht Dein Kranz aus 🙂 Die Idee mit den Stoffstreifen ist super 🙂 Werde ich mir merken, kann man auch toll für andere Jahreszeitenkränze brauchen. Danke fürs Zeigen 🙂
Vielen Dank auch für Deinen super lieben Kommentar … Ja, total schade, dass wir uns auf der Creativa nicht gesehen haben. Aber da ich ja nur den einen Tag da war, musste ich irgendwann wieder los, musste doch noch einige Einkäufe machen 🙂 Aber spätestens im nächsten Jahr schaffen wir das 🙂
Viele liebe Grüße, Brigitte
guten Morgen Katharina,
was für eine tolle Idee! Die muss ich mir unbedingt merken.
Der Hase ist echt zucker, mal sehn ob ich das vor Ostern noch schaffe.
LG
Annette
Sehr schön, liebe Katharina….
jetzt steht der gemeine Lemming natürlich vor der Wahl, ob er nach deiner oder der Anleitung der lieben Marlies arbeiten soll… oder ob jeder Beschenkte einfach 2 Hasen nehmen MUSS *g*
Hübsch ist dein Kranz so herrlich bunt
dazu ist er noch richtig rund,
da kannst du fröhlich dich dran laben
und lange deine Freude haben….
Machs schön gut, einen schönen Dienstag
wünscht dir Ines
Schön geworden!
LG
Frau H.
Wow, der ist echt toll geworden. So bunt und frühlingshaft, ganz nach meinem Geschmack!
So schön bunt und frühlingshaft!!! Wenn es nur draussen auch so wäre…
Danke für die tolle Idee!
Liebe Grüße, Lee
Eine tolle Türkranz-Idee! Gefällt mir sehr gut!
Liebe Grüße
Mara Zeitspieler
Eine großartige Idee! Der bunte Türkranz gefällt mir sehr!
Liebe Grüße
Mary
Hallo Katharina,
So ein bunter Osterkranz mit Jeanshase, ganz im "Upcycling".Look, ist aber genau nach meinem Geschmack. Super!
Liebe Grüsse,
Claudine
Total klasse, dein Kranz! Ich habe mir den fürs nächste Jahr vorgemerkt, jetzt schaffe ich es nicht mehr. Ich finde es super, dass du alte Reste verwendet hast, so haben die auch noch eine Verwendung, schön! lg Verena
Wow!
Da ist er also, der Frühling!
Was für ein Glück, dass du mit Vorliebe frühlingsfrischbunte Stoffe verarbeitest.
Bei mir wäre es dann wohl eher ein sommerlich maritimer Kranz… ;O)
Dein Häschen schaut so lieb, das möchte mal gleich knuddeln und wenn ich einmal dabei bin, dann dich gleich mit!
Liebe Grüße
Ina
Was für eine schöne Idee und dass es ein komplettes Upcycling-Projekt ist, finde ich genial! Der Kranz lässt sich doch auch prima über Ostern hinaus verwenden und den Hasen könntest du beliebig austauschen.
Liebe Grüße
Katherina
Ist der schnuffig… eine soooo geniali Idee der Resteverwertung. 🙂 leider habe ich dieses Jahr keine Zeit für Osterdeko, da wir über die Feiertage unser Wohnmobil einweihen werden.
Danke dir auch noch für deinen lieben Kommentar. Tolle Worte!
LG Micha
Der ist echt wahnsinnig schön!!! So fröhlich bunt 🙂 Und der Hase ist zum Knuddeln! Der muntert richtig auf bei dem Schmuddelwetter! Ich wünsch Dir ein schönes Osterfest!
Beste Grüße
Christiane
Was für eine wunderschöne Idee, dieser Kranz! Und dann noch das süße Häschen dazu *hach*….
Hätte ich am liebsten nachgenäht, doch bis beinahe Ostern ist hier Sturm gemeldet, da hebe ich mir dieses Projekt wohl bis zum nächsten Jahr auf. Vielleicht hat das Wetter da mehr Anstand… *grummel*
Ich schick Dir liebe Grüße und drück Dich lieb!
Marlies
Dein Frühlingskranz ist wirklich toll und das Häschen supersüß! Echt klasse!
Schöne Grüße
Andrea
Eine wunderbare Idee für die Resteverwertung! Sieht super aus! Was ich übrigens auch toll finde ist der Link für die Creative Commons Lizenz. Das werde ich in Zukunft auch so machen.
Liebe Grüße, Kirsten
Wow, ist der Kranz toll. Na kein Wunder bei den schönen Stoffen, die Du immer vernähst, bleiben eben auch wunderschöne Stoffreste übrig. Ich finde den Kranz eine tolle Idee und merke mir das für nächstes Jahr und hach der Hase ist ja auch zuckersüß. Schade, dass ich dieses Jahr keine Osterdeko schaffe. Aber deine Bilder machen Freude und lassen den Frühling herein – auch wenn das Wetter so gar nicht mitspielen mag. Liebe Grüße, Tini
Katharina, der Kranz ist genial. Genau mein Ding. Bunt und nicht allzu aufwändig in der Herstellung. So hat man schnell ein schönes Ergebnis und kann sich doch irgendwie den Frühling vorstellen. Und weißt Du was? Ich habe Dir auch gleich schon nachgemacht…ich möchte auch einmal ein Lemming sein 😉
Der Hase ist auch große Klasse. Der wird gleich für's nächste Jahr vorgemerkt.
Danke für die tolle Anleitung….hach, es ist so schön, bei Dir zu stöbern…
Liebste Grüße und hab ein wunderschönes Osterfest
Steffi Chefhenne
Tolle Idee! Hab Dich auf meinem Blog verlinkt. Kuck mal: http://juliaschlosser.blogspot.com.es/2015/04/easter-is-close-last-minute-diy.html
Oh, was für ne schöne und tolle Idee… leider hab ich Dich (über Insta) erst heute entdeckt und jetzt ists fürs Osterdekonähen vielleicht doch ein bisschen zu spät….. Hab mich gerade mal ein bisschen bei Dir umgeschaut…. ein toller Blog hast Du da. Ganz gespannt bin ich auch schon auf Deine weiteren Berichter übers Dawanda-Shop-Gründen, denn ich stehe kurz davor einen eigenen zu eröffnen und bin für sämtliche Tricks und Tipps dankbar 🙂
Hab ein schönes Restosterfest.
Liebe Grüße,
Pamy
Hej ich bin Sonja aus Danmark,Du macht soooo Schöne Nähsagen, Scher Schön, Liebe Grüsse Sonja
Die Idee begeistert mich schon eine ganze Weile, aber nun hab ich es endlich geschafft und mir meinen eigene Kranz gewickelt! 🙂
Ich freu mich so sehr dran, danke dir für deine tolle Idee und hoffe, es ist dir recht, dass ich in meinem Beitrag hierher verlinkt habe!
Alles Liebe, katrin
Das ist ja toll, liebe Katrin! 🙂 Natürlich ist es mir recht, wenn du hierher verlinkst. :-* Mein Kranz hing so lange draußen, dass er ziemlich verblasst ist. Ich glaube, ich muss mir dieses Jahr auch noch einen neuen machen. 🙂
Alles Liebe auch für dich
Katharina
Katharina, stell dir vor, ich hab mit dem Kranz bei einer Challenge gewonnen!
Ich freu mich sehr über diese Auszeichnung und möchte dir als Ideengeberin natürlich auch ganz herzlich DANKE sagen! 🙂
LG, katrin
Das ist ja toll! 😀 Ich freue mich sehr. Dein Kranz ist aber auch superschön geworden! ♥
Ganz liebe Grüße
Katharina
Gefällt mir total gut. Ich glaube das bastele ich nach. Verlinkung zu dir natürlich dann inklusive!
Liebe Grüße
Ina
Der Kranz gefällt mir sehr gut – ich hab ihn nachgebastelt und verlinke Dich – ich hoffe, das ist ok so!
Liebe Grüße,
Nanni
Na klar! Da freu ich mich doch. 🙂
Liebe Grüße
Katharina